Leitbild

„Menschenliebe ist die Krone aller Tugenden“

Das Leitmotiv Salomon Heines sowie die Philosophie von Palliativ Care sind Grundlage unseres Handelns und in unserem Leitbild festgeschrieben.

Im Mittelpunkt steht der kranke Mensch, ebenso wie seine Angehörigen und Freunde. Diese Haltung schließt niemanden aus – ganz gleich, welchem Geschlecht, welcher Religion oder welcher Weltanschauung ein Mensch angehört und welcher Kultur er entstammt.

Ziel unseres Wirkens ist die Verbesserung der Lebensqualität unserer Gäste und ihrer Zugehörigen, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Die Menschen, mit denen wir im Hospiz zusammentreffen, sollen Anteilnahme und Zuwendung erleben, in der menschlichen Begegnung ebenso wie in unserem professionellen Handeln. Dabei geht es in erster Linie um die Erfüllung individueller Wünsche und Bedürfnisse.

Hospizarbeit bedeutet für uns zugewandtes Begleiten von Menschen in der letzten Phase ihres Lebens. Wir sehen Sterben als Teil des Daseins, das weder verkürzt noch künstlich verlängert werden soll.

Würde, Respekt und Toleranz bestimmen unser Handeln.

Ein Blick in unser Hospiz

Lernen Sie unser Angebot kennen.

Gäste & Angehörige