03.09.2026

Wie funktioniert eigentlich die ärztliche Versorgung im Hospiz?

Die meisten unserer Gäste werden direkt aus dem Krankenhaus zu uns verlegt, die anderen waren bis zur Aufnahme noch zu Hause, die wenigsten Gäste kommen als Verlegung aus dem Pflegeheim zu uns. Die Versorgungsformen in den verschiedenen Gesundheitseinrichtungen sind recht unterschiedlich, was nicht selten für Verunsicherung sorgt. Für viele stellt sich daher die Frage, wie die weitere ärztliche Versorgung im Hospiz funktioniert.

Stationäre Hospize sind rein pflegegeführte Einrichtungen. Das heißt, es sind – anders als im Krankenhaus – keine Mediziner*innen rund um die Uhr vor Ort. Die ärztliche und therapeutische Versorgung wird ausschließlich über Hausbesuche geregelt. Hierbei gibt es in den unterschiedlichen Hospizen kleinere Unterschiede in der Organisation.
In unserem Hospiz erfolgt die Versorgung in einer Kombination aus Hausärztinnen und Hausärzten und Schmerz- und Palliativmediziner*innen. So wird gewährleistet, dass unsere Gäste ganzheitlich versorgt und alle ihre Erkrankungen betreffenden Beschwerden behandelt werden können.
Die Lebensqualität unserer schwer erkrankten Gäste steht hierbei stets im Mittelpunkt.
Die schmerzmedizinische Versorgung erfolgt über das Palliativteam, im Rahmen der SAPV (Spezielle Ambulante Palliativ-Versorgung). Unter der ärztlichen Leitung von Frau Dr. Karin Oltmann kommen zwei Mal pro Woche Frau Dr. Maja Falckenberg (auf dem Foto siehe oben) oder Dr. Anja Lütjens zur Visite. Sie schauen gezielt nach einer für den Gast individuellen Einstellung der Symptome. Dies betrifft meist die Schmerzeinstellung. Aber auch andere Symptome, wie zum Beispiel Luftnot, Übelkeit oder starke Ängste fallen in ihren Aufgabenbereich.
Gemeinsam mit dem Gast und gegebenenfalls den nahen An- oder Zugehörigen wird genau besprochen, wie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse sind.
Für eine gute Versorgung der Gäste ist für unsere Ärzt*innen nicht nur wichtig, welche Symptome bestehen, sondern auch, wie genau sie sich anfühlen, ob sie nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Zeiten auftreten und wie intensiv sie sind. Meist stehen die Symptome in direktem Zusammenhang mit der Grunderkrankung. Es ist jedoch auch nicht ungewöhnlich, dass Beschwerden als Folge von Schonhaltung, notwendigen Medikamenten oder auch durch psychische Last auftreten. Ziel ist immer eine bestmögliche Einstellung, damit die letzte Lebenszeit noch so angenehm wie möglich verbracht werden kann.
Natürlich kann auch außerhalb der Visitezeiten, wie zum Beispiel in der Nacht, medizinische Hilfe notwendig werden. Aus diesem Grund stellt das Palliativteam eine 24-Stunden-Rufbereitschaft bereit. So ist auch in akuten Krisensituationen eine medizinische Versorgung jederzeit gewährleistet.
Zusätzlich zur Aufnahmediagnose haben die meisten Gäste auch weitere Erkrankungen. Dies betrifft häufig chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes mellitus. Aber auch akute Infekte, Verletzungen und andere Geschehnisse können auftreten.
Aus diesem Grund gibt es für unser Hospiz drei feste Hausärztinnen beziehungsweise Hausärzte:
Dr. Elisabeth Lübbers-Klare (Fachärztin für Innere Medizin), Dr. Matthias Doering (Facharzt für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin) und Dr. Nina Sobik (Fachärztin für Innere Medizin).
Jeder und jede von ihnen ist für vier bis fünf unserer Gäste zuständig und kommt einmal in der Woche zum Hausbesuch ins Hospiz.
Vor jeder Visite erfolgt eine detaillierte Übergabe durch unser Pflegeteam. Hierbei werden aktuelle Veränderungen, Wirkungen von medizinischen Maßnahmen und natürlich die Gesamtsituation eines jeden Gastes besprochen. Mit diesem Wissen kann dann der Gast besucht und das weitere Vorgehen besprochen und verordnet werden.
Unser Ärzteteam arbeitet eng zusammen und tauscht sich regelmäßig im Rahmen von Ärztetreffen und interdisziplinären Übergaben aus. Durch eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit ist eine optimale Versorgung unserer Gäste stets gegeben. Gäste und ihre An- und Zugehörigen haben feste Ansprechpartner*innen, was für Kontinuität und somit auch für Sicherheit sorgt.

Wir danken unserem gesamten Ärzteteam für den tollen Einsatz für unsere Gäste!

Dr. Anja Lütjens
Dr. Maja Falckenberg
Dr. Nina Sobik
Dr. Matthias Doering
Dr. Elisabeth Lübbers-Klare

Zurück