12. Dezember 2023

Benefizkonzert im kleinen Hoftheater: ein schöner, das Leben feiernder Abend

Die Besucher*innen des vorweihnachtlichen Benefizabends im kleinen Hoftheater genossen Musik und Lesungen und konnten gleichzeitig Gutes tun. Denn alle Künstler*innen traten an dem Abend des 8. Dezembers ohne Gage auf. Sämtliche Einnahmen aus den Kartenverkäufen wurden an das Hospiz am Israelitischen Krankenhaus gespendet.

Etwa 55 Zuschauer*innen lauschten Liedern von Abba und Roger Cicero über bekannte Stücke aus Musicals bis hin zu Operetten. Dazu gab es wunderbare Lesungen von Claudia Isbarn mit nachdenklichen, aber auch fröhlichen Geschichten und Texten von Elke Heidenreich.

Phillip Lüsebring leitete  durch den Abend und führte Gespräche mit Mitarbeiter*nnen des Hospizes, die aus Ihrer Sicht von der Hospizarbeit berichteten. Die interessierten Zuschauer hörten von den Finanzierungsbedingungen für die Hospize, die solche Abende so wichtig machen, den Bedingungen für die Pflege, unsere Gäste und deren Angehörige, die im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, dem Ehrenamt und dem Alltag aus dem Hospiz.
Was dabei ganz deutlich wurde, ist, dass jeder kleine Augenblick Bedeutung hat und das Leben bis zum Schluss gelebt wird.

Der schöne Abend brachte insgesamt 2.200 Euro ein! Wir danken allen Künstler*innen und Unterstützer*innen ganz herzlich für ihr Engagement für unsere Arbeit!

Über die Künstler*innen:

• Markus Bruker: Pianist, u.a. Hamburger Engelsaal, Junges Musiktheater Hamburg, Opernloft
  • Victoria Car: Sopranistin, u.a.: Indiana University, JO! Junge Oper, Kinderoper PICCOLINO, Hamburger Volkstheater, Opernfactory Hamburg, National Theatre and Concert Hall Taipei
  • Claudia Isbarn: Schauspiel, Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2022, Vorständin das kleine hoftheater
  • Maik Lohse: Musical-Darsteller, u.a. Theater am Holstenwall, Apollo Theater Stuttgart, USA-Tournee mit „Miss Saigon“, Berliner Theater des Westens, Friedrichstadtpalast Berlin
  • Philip Lüsebrink: Regisseur und Sänger, u.a.: Junge Kammeroper Köln, Deutsches Theater Berlin, Théâtre National de Toulouse, Philharmonie de Monte Carlo, Konzerthaus Zürich, Palau de la música Barcelona

Es war ein sehr berührender und das Leben feiernder Abend!