11. März 2024

Ein besonderer Teamtag zur Biografiearbeit

In den letzten Jahren haben uns schon einige Teamtage inspiriert. Zweimal im Jahr gönnen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns diesen besonderen Tag. Jeweils das halbe Team nimmt daran teil. Nach den Themen „Nähe und Distanz“ und „Gewaltfreie Kommunikation“ ging es dieses Mal um „Biografiearbeit“, genauer gesagt „Biografie- und Erinnerungsarbeit und Gefühlserbschaft“. Für alle Teilnehmerinnen war es ein großes Geschenk, einen ganzen Tag zu diesem besonderen Thema arbeiten zu dürfen. Denn schließlich geht es um unsere Gäste; der Weg zu einem guten Gespräch mit ihnen führt aber auch zu uns selbst.

„Menschen haben ihre Geschichte, ihre Biographie, ihre jeweils ganz eigene Dynamik, die ihr Leben begleitet und ihnen Struktur gegeben hat. Eine Schablone überzustülpen – das funktioniert nicht.“
Sven Rohde

Im schönen Stavenhagenhaus in Groß Borstel, umgeben von viel Grün, und versorgt mit allerlei Köstlichkeiten einer nahegelegenen Bäckerei hatten wir einen wohltuenden Rahmen für unseren Teamtag.

Unser Dozent Sven Rohde, 1961 geboren, zwei erwachsene Söhne, ist Coach, Buchautor, ausgebildeter Heilpraktiker der Psychotherapie, weitergebildet in Essenzcoaching und beschäftigt sich seit Jahren mit transgenerationalen Traumata. Er ist seit 1999 selbstständig, arbeitet seit 2016 in eigener Praxis und veröffentlicht den Podcast „Gefühlserben“. Eine seiner wichtigen Botschaften:

„Dass Sie ihr Leben gelebt haben, zeigt, dass Sie Ressourcen haben, die wirken.“

...und das gilt für jeden Menschen. Es war ein erkenntnisreicher Tag mit vielen Übungen und Informationen und dem Bewusstsein, dass wir in den letzten dreieinhalb Jahren zu einem starken Team zusammen gewachsen sind, das sich durch einen sehr respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander auszeichnet, was uns auch immer wieder von Außenstehenden bestätigt wird.

Mit diesem Tag sind auch wir wieder einmal näher an unsere Ressourcen als Team gekommen. Und wir haben noch einmal deutlich gemerkt: Sich die Zeit zu nehmen, auch außerhalb des normalen Arbeitsablaufs gemeinsam an Themen zu arbeiten, die uns alle persönlich und professionell stärken, ist wesentlich, um langfristig im Pflegeberuf gerade in so einem sensiblen Bereich wie der Hospizpflege gesund zu bleiben und mit Engagement, Empathie und Herz unsere Gäste und ihre Angehörigen bestmöglich versorgen zu können.

Da ein Hospiz fünf Prozent seiner Betriebskosten über Spenden generieren muss, ist es großzügigen Spenderinnen und Spendern wie der Stiftung Freimaurerloge ROLAND zu verdanken, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern solche Teamtage ermöglichen können. An dieser Stelle vielen Dank.