12. Dezember 2023

Unser erster Adventsbasar

Ende November lud das Hospiz am IK Klein und Groß zum ersten Adventsbasar ein. Über 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und verbrachten mit unseren Gästen und dem Team schöne Stunden. Von der ersten Minute an war der Basar gut besucht. Es freut uns ganz besonders, dass wir auch einige Menschen aus der Nachbarschaft begrüßen durften. Aus dem Besuch ist sogar bei zwei Frauen der Wunsch entstanden, uns zukünftig in ehrenamtlicher Funktion zu unterstützen.

An vielen Stellen wurde uns widergespiegelt, dass das adventliche Zusammenkommen, aber auch der Austausch über unsere Arbeit hier im Hospiz als wunderbar bereichernd empfunden wurde. Diejenigen, die das erste Mal in unserem Hause waren, waren zunächst erstaunt und dann begeistert darüber, „wie viel Leben und Wärme und Freude hier herrscht.“

So wurde bei gemütlicher Atmosphäre gesungen, geredet, Winzer-Glühwein getrunken und frisch gebackene Waffeln genossen. Die 60 Fläschchen „Engelchen-Eierlikör“, die unsere Mitarbeiterinnen Miriam Witschke, Birgit Said und Sabine Abelt selbst hergestellt hatten, waren im Nu ausverkauft. Auch andere Leckereien wie Backmischungen, Gebäck und Honig wurden für den guten Zweck verkauft. Die Vielfalt der zur Verfügung gestellten Handarbeiten und kleinen Kunstwerke war berührend: So halfen Papeterie, Leinenbeutel, Engelbilder, individuell verzierte Kerzen und Mini-Buddelschiffe dabei, die Spenden-Kasse zu füllen. Insgesamt stolze 1.300 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Wir sagen Dankeschön! allen Bastlerinnen, fleißigen Wichteln und Elfen.

Für die Kinder-Basteleien – Armbänder, Kerzenhalter und Baumschmuck – hatten unsere Gäste liebevoll Modelle angefertigt. Eine wunderschöne, weihnachtliche Geste des Miteinanders. Während Kinder und Erwachsene beim Basteln und Stöbern einer Märchenerzählerin lauschten, verbreitete sich ein himmlischer Duft der Weihnachtstanne, nach Kakao, heißem Punsch und frisch gebackenen Waffeln in den Räumen.

Ein atmosphärisches Highlight genossen die Gäste und Besucher zum Abend: In unserem Herzsaal sang unser Musiktherapeut Christoph Salje mit ihnen Weihnachtslieder unter dem festlich geschmückten Tannenbaum. Den hatten übrigens zwei unserer Gäste vor der Veranstaltung voller Begeisterung geschmückt.
Wir sind uns jedenfalls einig: Dieser Auftakt in den Advent hatte etwas Magisches und Wunderbares.

So verwundert es uns nicht, dass viele Besucher fragten: „Wann findet denn der nächste Advents-Basar statt?“ Die Frage beantworten wir gerne:
Am Dienstag, den 26. November 2024 findet unser zweiter Advents-Basar statt. SAVE THE DATE!

Zurück